10 Erfolgsfaktoren für Ihre Digitalisierungsstrategie – Teil 5

Steffen Bäuerle, Communication Manager
Nach seinem Studium führte ihn sein Weg direkt in die Welt der PR, des Journalismus und der IT. Als zertifizierter Kommunikationsberater war er in Berlin für namhafte IT-Unternehmen im B2B-Umfeld und später als Projektleiter und Referent eines vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten Projekts für mehr IT-Sicherheit tätig. Vor seinem Wechsel zu SoftProject leitete der Diplom-Kulturwissenschaftler in Südamerika ein Deutsch-Kolumbianisches Institut. Seine 15-jährige Berufserfahrung zeichnen ihn als Experten für Digitalisierungsherausforderungen und -lösungen aus.
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Eine erfolgreiche Digitalisierung besteht aus weit mehr als reiner technologischer Weiterentwicklung. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz. Das Mitnehmen von Mitarbeitern und das Bewusstsein, dass Digitalisierung einen fortlaufenden Prozess darstellt, ist dabei mindestens genauso wichtig wie die eingesetzten Technologien.
Für diese Reihe von Blogbeiträgen haben wir auf unsere langjährige Expertise als Partner zahlreicher Digitalisierungsprojekte zurückgegriffen, damit Sie bei Ihrer Digitalisierungsstrategie bereits im Vorfeld typische Fehler vermeiden und alle wichtigen Aspekte berücksichtigen können. Das Ergebnis sind die zehn wichtigsten Faktoren, die für den Erfolg der digitalen Transformation Ihres Unternehmens entscheidend sein werden.
No Patchwork: Wählen Sie eine ganzheitliche Lösung
Abteilungen wie z. B. Vertrieb, Marketing, Buchhaltung oder Personalwesen weisen nicht nur unterschiedliche Geschäftsprozesse auf, sondern haben auch unterschiedliche Anforderungen, andere Anwendungen und arbeiten darüber hinaus mit abweichenden Dateiformaten. Digitalisierung braucht daher eine ganzheitliche Betrachtung, die sich in der einzusetzenden Lösung widerspiegeln sollte.
Digitalisierung braucht eine ganzheitliche Betrachtung, um kostenintensive Fehler zu vermeiden.
Wählen Sie daher eine Plattform, in der alle benötigten Werkzeuge enthalten sind und die mit einer Vielzahl an Schnittstellen und Formaten kompatibel ist. Ansonsten landen Sie schnell in einer kostenintensiven und fehleranfälligen digitalen „Patchwork“-Landschaft mit isolierten Informationssilos und produktivitätshemmenden Medienbrüchen.
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