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10 Erfolgsfaktoren für Ihre Digitalisierungsstrategie

Teil 8

Ansprechpartner Steffen Bäuerle

Steffen Bäuerle, Communication Manager

Nach seinem Studium führte ihn sein Weg direkt in die Welt der PR, des Journalismus und der IT. Als zertifizierter Kommunikations­berater war er in Berlin für namhafte IT-Unternehmen im B2B-Umfeld und später als Projektleiter und Referent eines vom Bundes­ministerium für Wirtschaft geförderten Projekts für mehr IT-Sicherheit tätig. Vor seinem Wechsel zu SoftProject leitete der Diplom-Kulturwissenschaftler in Südamerika ein Deutsch-Kolumbianisches Institut. Seine 15-jährige Berufserfahrung zeichnen ihn als Experten für Digitalisierungs­herausforderungen und -lösungen aus.

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Eine erfolgreiche Digitalisierung besteht aus weit mehr als reiner technologischer Weiterentwicklung. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz. Das Mitnehmen von Mitarbeitern und das Bewusstsein, dass Digitalisierung einen fortlaufenden Prozess darstellt, ist dabei mindestens genauso wichtig wie die eingesetzten Technologien.

Für diese Reihe von Blogbeiträgen haben wir auf unsere langjährige Expertise als Partner zahlreicher Digitalisierungsprojekte zurückgegriffen, damit Sie bei Ihrer Digitalisierungsstrategie bereits im Vorfeld typische Fehler vermeiden und alle wichtigen Aspekte berücksichtigen können. Das Ergebnis sind die zehn wichtigsten Faktoren, die für den Erfolg der digitalen Transformation Ihres Unternehmens entscheidend sein werden.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter

Mindestens genauso wichtig wie die Auswahl der richtigen Plattform ist die Begleitung der Mitarbeiter, die aktiv in die digitalen Geschäftsprozesse eingebunden werden sollen. Nicht selten passiert es, dass Service-Dienstleister oder Lieferanten nach dem Verkauf ihrer Produkte oder Lizenzen Unternehmen mit der Digitalisierung alleine lassen. Doch gerade in den ersten Projekten ist es  entscheidend, dass diese von Experten unterstützt werden.

Anführungszeichen

Mitarbeiter, die selbstständig mit den neuen Werkzeugen umgehen können, arbeiten motivierter und zufriedener.

Daher sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Partner darauf achten, dass diese auch nach dem Vertragsabschluss weiterhin für Sie da sind und im Idealfall über qualifizierte Trainer und eine eigene Academy verfügen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter insbesondere in der Anfangsphase der Digitalisierung technische Einführungen, vorbereitende Schulungen und Informationen zu Features und Updates erhalten – sei es durch Webinare oder auch Präsenzveranstaltungen. Je früher und besser Mitarbeiter selbstständig mit den neuen Automatisierungswerkzeugen umgehen können, desto motivierter und zufriedener arbeiten sie.