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10 Erfolgsfaktoren für Ihre Digitalisierungsstrategie – Teil 3

Ansprechpartner Steffen Bäuerle

Steffen Bäuerle, Communication Manager

Nach seinem Studium führte ihn sein Weg direkt in die Welt der PR, des Journalismus und der IT. Als zertifizierter Kommunikations­berater war er in Berlin für namhafte IT-Unternehmen im B2B-Umfeld und später als Projektleiter und Referent eines vom Bundes­ministerium für Wirtschaft geförderten Projekts für mehr IT-Sicherheit tätig. Vor seinem Wechsel zu SoftProject leitete der Diplom-Kulturwissenschaftler in Südamerika ein Deutsch-Kolumbianisches Institut. Seine 15-jährige Berufserfahrung zeichnen ihn als Experten für Digitalisierungs­herausforderungen und -lösungen aus.

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Eine erfolgreiche Digitalisierung besteht aus weit mehr als reiner technologischer Weiterentwicklung. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz. Das Mitnehmen von Mitarbeitern und das Bewusstsein, dass Digitalisierung einen fortlaufenden Prozess darstellt, ist dabei mindestens genauso wichtig wie die eingesetzten Technologien.

Für diese Reihe von Blogbeiträgen haben wir auf unsere langjährige Expertise als Partner zahlreicher Digitalisierungsprojekte zurückgegriffen, damit Sie bei Ihrer Digitalisierungsstrategie bereits im Vorfeld typische Fehler vermeiden und alle wichtigen Aspekte berücksichtigen können. Das Ergebnis sind die zehn wichtigsten Faktoren, die für den Erfolg der digitalen Transformation Ihres Unternehmens entscheidend sein werden.

Benennen Sie Verantwortliche für die Digitalisierung

Erwarten Sie nach den Schulungen jedoch nicht, dass die Digitalisierung ab jetzt nebenbei in den laufenden Projekten umgesetzt oder gar vorangetrieben wird. Ein Fehler, den Unternehmen immer wieder machen: Sie bauen bei ihren Mitarbeitern zwar Methodenkompetenz auf, geben ihnen dann aber im Geschäftsalltag keine Zeit oder Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden. Zu leicht fallen sie in gewohnte Muster zurück, das Wissen bleibt ungenutzt und der Digitalisierungsfortschritt gerät ins Stocken.

Anführungszeichen

Nicht nur die Methodenkompetenz, auch die Zeit, das Gelernte im Alltag anzuwenden, ist wichtig.

Lassen Sie daher erst gar keine Lücke entstehen und starten gleich nach der Einführung der Plattform mit einem Referenzprojekt, in dem Sie Ihre Mitarbeiter mit den neuen Arbeitsweisen vertraut machen und an die Transformation heranführen. Voraussetzung für den Erfolg sind dabei – und bei allen folgenden digitalen Vorhaben – klare Zuständigkeiten. Je nach Unternehmensgröße sollten Sie daher einen Digital Officer oder ein verantwortliches Kernteam benennen, die als Hauptaufgabe Projekte koordinieren, steuern und kontrollieren sowie Hürden abbauen und die Digitalisierung mithilfe entsprechen-der Werkzeuge nach vorne bringen.