Wir digitalisieren Ihre Schadenprozesse
Verbinden Sie mit der X4 Claim Suite Versicherungen, Dienstleister und Kunden und automatisieren Sie Ihre Schadenprozesse.
X4 Claim Suite
Verbinden
Dienstleister und Versicherungen verbinden
- Claim Gateway
Finden
Dienstleister regelbasiert suchen & finden
- Claim Finder
Beauftragen
Dienstleister beauftragen und verwalten
- Claim Portal
Prüfen
Rechnungen und KVs automatisch prüfen
- X4 AutoCheck
Self-Service
Geschädigte und VNs informieren und einbinden
- Claim Self-Service
Claim Gateway – die universelle Schnittstelle
Das Claim Gateway verbindet Versicherungen, Dienstleister und Kunden auf einer Plattform. Hierüber lassen sich beliebige Kommunikationspartner, Services und Apps elektronisch anbinden. Unabhängig davon, welche Schnittstellen zum Einsatz kommen, werden die Daten in das von Ihnen vorgegebene Format konvertiert. Das vermindert den Aufwand bei der Anbindung und beschleunigt die Digitalisierung.
Dirk Weingärtner
Director Insurance Solutions
SoftProject GmbH
> 4 Mio.
Schadenstransaktionen jährlich
> 1.000
Suchanfragen jeden Tag
> 30
Schadendienstleister sind am Claim Gateway angebunden
> 15
Minuten Einsparung durch den mobilen Terminplaner
Claim Finder – immer den geeigneten Dienstleister finden
Der Claim Finder ermöglicht Ihnen die zentrale Pflege Ihrer Dienstleister-Adressen, insbesondere werden hier Attribute, die üblicherweise nicht im Schadensystem hinterlegt werden können, wie Spezialisierungen, Leistungen, Preise etc. gespeichert. Ausgehend vom Schadenort wird der nächstgelegene Dienstleister auf Basis von Suchkriterien und Geo-Koordinaten ermittelt. Alle Mitarbeiter haben über einen Webbrowser Zugriff auf den Service, der optional auch auf Ihren Internetseiten z. B. für die Glaspartner-Suche oder in eine Schaden-App integriert werden kann.
Claim Portal – die perfekte Schadensteuerung
Das Claim Portal ermöglicht die automatisierte Bearbeitung von Dienstleister-Aufträgen. Aufträge werden regelbasiert (nach Auftragsart, Vertragsgebiet, Verfügbarkeit etc.) an den jeweiligen Dienstleister übermittelt. Wenn Service Levels definiert werden, überwacht das System automatisch die Bearbeitung der Vorgänge. Über das Claim Portal haben Sie jederzeit Zugriff auf alle benötigten Informationen wie Gutachten, Prüfprotokolle, Bilder, Auftragsdaten, Kostenvoranschläge und Rechnungen. Abhängig von der Rolle und den Berechtigungen erhalten Anwender außerdem Zugriff auf spezifische Auswertungen. Dadurch erreichen Sie schnelle und transparente Prozesse.
X4 AutoCheck
Mit X4 AutoCheck prüfen Sie auf Basis individuell einstellbarer Regeln und statistischer Modelle (Data-Mining) alle Ihre Dokumente automatisch und erhalten bei Auffälligkeiten sofort Alarm:
- Kalkulationen
- Kostenvoranschläge
- Rechnungen
- Lieferscheine
- Gehaltsnachweise oder
- Gutachten
X4 AutoCheck kann On Premises in Ihrem Unternehmen oder als SaaS-Dienstleistung in der Cloud betrieben werden.
Services aus der Cloud
Sie verfügen bereits über digitalisierte Geschäftsprozesse und wollen diese funktional erweitern? Dann bietet Ihnen SoftProject verschiedene Dienste aus der Cloud als SaaS (Software as a Service) an. Sie buchen genau die Standardservices bzw. die für Sie individuell entwickelten Services, die Sie für die anstehenden Aufgaben benötigen. Der Zugriff erfolgt nach erfolgreicher Authentifizierung über Webservices oder über freigeschaltete Web-Anwendungen.
- Claim Gateway
- Claim Finder
- Claim Portal
- X4 AutoCheck
- Customer Self-Service
- BiPRO Services
Digitalisierungslösungen für die Versicherungswirtschaft
Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für die Versicherungswirtschaft und wie Sie Ihre Schadenprozesse digitalisieren und automatisieren können.
Lesen Sie einen Fachbeitrag von Simon Mozes, Director Insurance Cloud Solutions bei SoftProject, zum Thema „Digitalisierungsplattformen: Wie sie Schadenprozesse beschleunigen und die Kundenzufriedenheit steigern“.
Lesen Sie in diesem Artikel von Dirk Weingärtner, Director Insurance Solutions bei SoftProject, was Low-Code-Digitalisierungsplattformen können müssen und wie sie Versicherungsunternehmen erfolgreich machen.
Anwenderberichte
Lesen Sie hier in ausgewählten Anwenderberichten, wie sich die X4 Suite in der Praxis einsetzen lässt.
Neue Maßstäbe für BiPRO-Services setzen
Die Dialog realisiert ein Extranet, das Vertriebspartner ohne Investitionen in die eigene Infrastruktur über den Webbrowser nutzen können.
IT-gestützte Auftragsvermittlung und -abwicklung mit dem eigenen System bei SPN
Mit dem eigenen System werden alle Partner der SPN Service Partner Netzwerk GmbH angebunden und auch fundamentale Aufgaben wahrgenommen.
R+V setzt auf die X4 Suite von SoftProject
Die R+V Versicherung integriert Vertriebspartner mit der X4 Suite von SoftProject und wickelt alle Vorgänge effizient ab.
Jörg Nigges
Head of Motor Experts Germany
Zurich Gruppe Deutschland
Uwe Mayer
Leiter Systementwicklung Gutachten
DEKRA e.V.
Fred Biedermann
Abteilungsleiter Kraftfahrt-Schaden-Koordination und Kfz-Sachverständige
SV SparkassenVersicherung
Matthias Metzdorf
HDI Versicherungen
Referenzen Versicherung
Über 300 Kunden setzen bereits auf Digitalisierung mit der X4 Suite. Hier eine Auswahl aus dem Bereich Versicherung:
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Ihr Ansprechpartner
Dirk Weingärtner
Director Insurance Solutions