Wallbox Verkauf

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Verkauf von Wallboxen

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windmills in the sun

X4 EEG Stammdatenverwaltung

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X4 EEG-Stammdatenverwaltung

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Mit der automatisierten EEG-Stammdatenverwaltung können Ihre Mitarbeiter sowohl alle technischen und steuerbaren Ressourcen als auch alle Marktteilnehmer zentral verwalten – etwa Netzbetreiber, Lieferanten oder Verantwortliche für Marktlokationen (MaLo) und Messlokationen (MeLo). Sie profitieren von einem zentralen Portal, mit Zugriff für Anlagenbetreiber und Einsatzverantwortliche. Somit bekommen Ihre Mitarbeiter bspw. Nichtverfügbarkeiten von technischen Ressourcen gemeldet und können diese über vorgefertigte Workflows abarbeiten.


Anlagen verwalten

Sachbearbeiter sehen und verwalten im Sachbearbeiterportal alle relevanten Daten um ihre EEG Anlagen:

  • Technische Ressourcen
  • Steuerbare Ressourcen
  • Marktteilnehmer
  • MaLo/MeLo

Sie können direkt Anlagenbetreiber anschreiben, z.B. um sie zum Aktualisieren ihrer Anlagendaten zu erinnern.


Anlagendaten und Nichtverfügbarkeiten eintragen

Anlagenbetreiber ergänzen im Kundenportal die Daten ihrer Anlagen. Ist bei Anlagen mit weniger ode rgar keiner Einspeiseleistung zu rechnen, dann geben Anlagenbetreiber diese Zeiten als Nichtverfügbarkeiten im Kundenportal ein.


Nichtverfügbarkeiten verarbeiten

Der Einsatzverantwortliche hat Zugriff auf alle Anlagendaten. Er sieht aggregiert die zur Verfügung stehenden Leistungen. Je Anlage sind darin auch die Nichtverfügbarkeitszeiten enthalten, über die er informiert wird. Nachdem er Nichtverfügbarkeiten in nachgelagerte Systeme verarbeitet hat, setzt er den Status auf „weiterverarbeitet“.


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X4 Order Management für Baudienstleister

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X4 Order Management für Baudienstleister

X4 Order Management entlastet Sie beim Disponieren Ihrer Aufträge und bindet Ihren Dienstleister direkt in den Prozess mit ein. Haben Sie stets alle Aufträge im Blick und erhalten Sie Rechnungen und Fertigmeldungen digital an eine Stelle.


Aufträge disponieren

Alle Bauaufträge haben Ihre Mitarbeiter stets einfach und schnell im Blick. Sie können diese mit wenigen Klicks an ihre Kollegen oder an externen Dienstleister disponieren (om_bau_beauftragter – demo).


Aufträge rückmelden

Über neue Aufträge werden die Dienstleister per Email informiert. Der Link in der Email führt sie zum Dienstleisterportal (om_bau_hartmann – demo), in dem sie die Auftragsdetails einsehen können. Nach Annahme des Auftrags und Durchführung der Arbeiten melden sie den Auftrag fertig und laden ihre Rechnung(en) hoch.



X4 Installateurverwaltung

X4 Installateurverwaltung

Verwalten Sie Ihre Installateurbetriebe sowie deren Fachkrafte zentral an einem Ort. Nehmen Sie Akkreditierungsanfragen geprüft und vollständig entgegen, und erteilen Sie Installateurausweise papierlos und schnell.


Registrierung (Installateure)

Installateursbetriebe und deren Fachkräfte registrieren sich sich erstmalig beim Stadtwerk. Sie legen sich ein Benutzerkonto an, welches sie per Email aktivieren müssen.

Nach der Aktivierung gelanden sie ins Installateursportal. Dort geben sie die Firmen- und Installateursdaten ein und laden ihre Zertifizierungen und Dokumente hoch. Ist alles vollständig, dann beantragen sie eine Akkreditierung.


Akkreditierung prüfen und freigeben (Sachbearbeiter)

Neue Akkreditierungsanträge sowie die aller bestehenden Installateure sehen die Sachbearbeiter Im Sachbearbeiterportal.

Nach Prüfung der Daten und hochgeladenen Dokumente kann erteilt der Sachbearbeiter eine zeitlich begrenzte Akkreditierung. Darin enthalten ist für Installateure innerhalb des EVU-Netzgebietes der Akkreditierungsausweis für die Fachkräfte.


Akkreditierung verlängern (Installateur)

Läuft die Akkreditierung einer Fachkraft oder eines Installateursbetriebs ab, dann wird an diese(n) 8, 4, 2 und 1 Woche vor Ablauf eine Erinnerungsmail geschickt. Darin ist der Hinweis zum Installateurportal, worin der Installateur seine Daten und Dokumente aktualisieren kann. Ist dies vollständig, dann wird eine Anfrage zur Neuakkreditierung an das EVU gesendet.


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X4 Netzanschlussportal

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X4 Netzanschlussportal

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Mit dem X4 Netzanschlussportal erstellen Hausbauer, Installateure und Architekten geführt in wenigen Minuten einen Hausanschlussantrag. Darin geben sie alle notwendigen Daten und Dokumente (Lageplan, Grundriss, usw.) ein. Sachbearbeiter erstellen hierzu mit wenigen Klicks Angebote, die dann wieder digital im Kundenportal bestellt werden können.


Antrag erstellen

Hausbauer, Architekten und Installateure erstellen hier den Antrag auf Hausanschluss. Neben dem Objektort werden in der Antragsstrecke die Sparten sowie deren Leistungswerte abgefragt. Am Ende des Antrags wird ein neues Konto erstellt oder der Antrag zu einem bestehenden Konto hinzugefügt.


Angebot erstellen

Im Kundenportal können Hausbauer, Architekten und Installateure die von ihnen erstellten Anträge nachverfolgen. Sobald Angebote zu diesen vorliegen, werden die Angebot im Kundenportal eingestellt und der/die Hausbauer, Architekten und Installateure darüber per Email benachrichtigt.

Um in das Kundenportal zu kommen, wurde dem Benutzer eine Email zur Aktivierung des Benutzerkontos gesendet. Nach der Aktivierung muss der Benutzer ein sicheres Passwort festlegen. Anschließend bekommt er einen Link zum Kundenportal.


Angebot erstellen

Neue Anträge sieht der Sachbearbeiter sofort im Sachbearbeiterportal. Er kann diese sichten und gfls. korrigieren. Um die Sichtprüfung freizugeben, muss er einen GIS-Ausdruck hochladen, um nachfolgenden Kollegen die Bearbeitung zu erleichtern (diese Funktion kann ausgeschaltet werden).

Sind alle Daten plausibel, dann kann der Sachbearbeiter in der Angebotserstellung automatisch die Angebotsdokumente generieren lassen. Alternativ lassen sich auch Angebot hochladen, die z.B. in SAP/Schleupen/Wilken/o.ä. erstellt wurden. Wenn erstellt, dann lassen sich die Angebotsdokumente an den Kunden versenden.


Angebot ansehen und bestellen

Hausbauer, Architekten und Installateure sehen neue Angebote direkt im Kundenportal. Sie können diese dort direkt bestellen. Optional kann die Bestellung durch eine TAN abgesichert werden.


Bestelleingang überwachen

Im Bestelleingang sieht der Sachbearbeiter die versendeten Angebote in einer Liste. Beauftragt ein Kunden ein Angebot über das Kundenportal, so erhält das Angebot das Datum des Bestelleingangs. Jeder Auftrag kann auch manuell als bestellt markiert werden, z.B. wenn ein Kunde ein Angebot in Papierform vorbeibringt.


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