Janitos – Prozessmanagement mit der X4 Suite

Die Janitos AG automatisiert, steuert und überwacht das gesamte Business Process Management inkl. Makleranbindung und Risk Management mit der X4 Suite.

Anführungszeichen
Es ist eine logische Konsequenz, alle Workflows – vom Auftragseingang bis zur Schadensmeldung und dem Controlling – mithilfe eines zentralen Geschäfts­prozess­managements zu automatisieren. Ein besonders wichtiges Ziel in unserer Branche ist die Umsetzung der Dokumentations­anforderungen durch MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement bei Versicherungen).

Thomas Gebhardt

Bereichsleiter Prozessmanagement bei der Janitos AG

Prozessmanagement bei Versicherungen mit der X4 Suite

Nachdem die Janitos AG bereits mehrere Jahre ihre Makleranbindung sehr erfolgreich auf Basis der X4 Integrationsplattform und der versicherungsspezifischen Module X4 VU/VM realisiert hat, soll nun das gesamte Business Process Management durch die X4 Suite automatisiert, gesteuert und überwacht werden.

Schon im Jahr 2006 beschloss die Janitos AG die Datenkommunikation mit ihren 18.000 Maklern komplett auf das GDV‑Format umzustellen und alle Vermittler in das Projekt einzubinden. Technische Basis wurde damals der X4 Enterprise Service Bus mit den versicherungs­spezifischen Modulen X4 VU/VM des Software-Entwicklers SoftProject GmbH. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich die Investition voll gelohnt: Janitos konnte alle Prozesse durch den hohen Automatisierungsgrad deutlich verschlanken, was sich sehr positiv auf ihre Effizienz auswirkte.

Ein Geschäftsprozess bildet die Klammer um alle notwendigen Prozessschritte vom auslösenden Ereignis bis zur endgültigen Erledigung. Typischerweise arbeiten daran unterschiedliche Abteilungen und Personen, manche Workflows sind bereits automatisiert, andere müssen manuell bearbeitet werden.

Diese heterogene Welt hat negative Auswirkungen auf den Informationsgrad und -gehalt, auf Durchlaufzeiten, die Personal­einsatz­planung und die Steuerungs­möglichkeiten des Unternehmens. Das zentrale Prozessmanagement bei Janitos soll daher alle betroffenen internen und externen Anwender umfassend und transparent informieren, Teilprozess­schritte verbinden sowie Prozesse optimieren und steuern. Die Visualisierung und der praktische Zugriff auf alle Informationen und integrierten Anwendungen erfolgt über das Partnercockpit. Im praktischen Einsatz führt das Prozess­management zu kürzeren Bearbeitungs­zeiten und damit mehr Effizienz, besserer Qualität und höherer Kundenzufriedenheit.

Anwenderbericht herunterladen

Janitos Versicherung AG

Eckdaten:

Hauptsitz Heidelberg118 Millionen Euro Umsatz (2014)www.janitos.de

Branche:

Versicherungen

Haben Sie noch Fragen?


Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Dirk Weingärtner

Dirk Weingärtner

Vertriebsleiter Versicherungswirtschaft

ed.tcejorptfos@rentreagniew.krid
+49 7243 6019424