Prüfmittel disponieren mit X4 Activities

Beim Anbieter für messtechnische Dienstleistungen Testo Industrial Services GmbH basiert sowohl das Kundenportal als auch das Prüfmittelmanagement-Portal auf der Low-Code-Digitalisierungsplattform X4 Suite. Testo Industrial Services verfügt damit über eine neue, mobil- und offline-fähige und vor allem selbstständig wartbare Technologie. Im Prüfmittelmanagement-Portal verwalten mehrere Tausend Kunden ihre Lieferscheine und disponieren Prüfmittel. Mit X4-Adaptern wurden die Back-End-Systeme angebunden und  Lieferscheine können inkl. Barcode als PDF generiert werden.

Anführungszeichen
Alle Kunden von Testo Industrial Services haben Zugriff auf dieses Portal und können damit etwa 1,1 Millionen  Prüfmittel verwalten und auf Zertifikate zugreifen. Unsere Kunden wollen die Daten ihres Auftrags unmittelbar nach dem Prüfprozess im Portal einsehen. Wir haben nun mit der X4 Suite ein System, das es uns ermöglicht, neue Anforderungen unserer Kunden rasch umzusetzen und noch vielmehr – das Systemist nun komplett durch Testo wartbar.

René Fehland

Senior IT Developer IT Portale
bei Testo Industrial Services

Die Aufgabenstellung

Die Testo Industrial Service GmbH stellt mit PRIMAS ein Onlineportal für das Prüfmittelmanagement bereit, das ca. 4.600 Kunden unabhängig von Zeit und Standort Zugriff auf die Prüfmitteldaten bietet.

Mit der neuen Lösung sollen Kunden ihre Lieferscheine in einem Portal verwalten und Prüfmittel effizient disponieren. Das Portal soll mobil verfügbar sein, damit Beteiligte auch unterwegs eingebunden werden können. Dafür müssen alle wichtigen Daten und Informationen offline zur Verfügung stehen und beim nächsten Verbinden automatisch synchronisiert werden.

Die Lösung

Das Portal wurde mithilfe der Low-Code-Digitalisierungsplattform X4 Suite umgesetzt und modernisiert und ist auch auf mobilen Endgeräten und ohne Netzwerkverbindung verfügbar. Die X4 Suite bringt verschiedene Lösungsbausteine mit, mit denen unter anderem auch eine Berechtigungsfunktion für die Benutzer umgesetzt wurde. Nach dem Log-in können Kunden Lieferscheine verwalten und als PDF-Dokument erzeugen. Mit dem X4 Adapter PDF Barcode Adder werden vollautomatisch Barcodes erzeugt und imLieferschein ergänzt.

Alle verfügbaren Vorgänge im PRIMAS Kundensystem werden in einer Liste angezeigt und grafisch aufbereitet, beispielsweise mit farbigen Hinterlegungen oder Ampelsymbolen je nach Status des Vorgangs.

In einer Detailansicht werden sämtliche Daten des ausgewählten Vorgangs mit Registerkarten zur besseren Übersicht angezeigt und können dort eingesehen und bearbeitet werden.

Das neue System kann durch Testo Industrial Services einfach angepasst werden – auf einer grafischen Oberfläche und ganz ohne Programmieren.

Übersicht der Messmittel im Prüfmittelmanagement-Portal PRIMAS online

Die technische Implementierung

Mit der ESB-Funktionalität der X4 Suite werden alle notwendigen Kunden- und Prüfmitteldaten an das Portal übertragen. Dazu wurden verschiedene Back-End-Systeme – z. B. SAP R/3 und SharePoint DMS – angebunden, sodass Daten im Portal in Echtzeit aktualisiert werden.

Mit diesem modernen und effizienten Schnittstellenmanagement gelingt es Testo Industrial Services, ihre Kunden schnell und einfach in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Hilfreich ist dabei vor allem der modulare Aufbau aus einzelnen, wiederverwendbaren Prozessen. Auch die Arbeit auf der grafischen Benutzeroberfläche der X4 Suite hilft, sich voll auf die Digitalisierung der Prozesse
zu konzentrieren. Damit spart Testo Industrial Services bei zukünftigen Erweiterungen enorm Zeit und Kosten.

Referenzbericht herunterladen
Logo testo industrial services

Die Testo Industrial Services GmbH ist einer der führenden Anbieter vonmesstechnischen Dienstleistungen in Deutschland. Testo  unterstützt seine Kunden dabei, Qualität zu sichern und Normen und Richtlinien einzuhalten. Alle dafür notwendigen Leistungen werden aus einer Hand geboten. Dazu zählen Kalibrierungen, Prüfmittelmanagement, Qualifizierungen und Validierungen. Als Tochter des Messgeräteherstellers Testo SE & Co. KGaA verfügt der Qualitätsdienstleister über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich Messtechnik.

testotis.de

Das hat Zurich erreicht:

  • Einheitliche Schnittstelle für Vertriebspartner
  • Schnelle Bereitstellung der BiPRO-Releases und Anbindung der Back-End-Systeme
  • Parallelbetrieb mehrerer BiPRO-Versionen
  • Erweiterungen jederzeit möglich
  • Support für die Vertriebspartner über SoftProject

Haben Sie noch Fragen?

    Ihr Ansprechpartner

    Ansprechpartner Uwe Jeschke

    Uwe Jeschke

    Bereichsleiter Industrie und Versorgungswirtschaft