Stadtwerke Norderstedt

Equip with New IT Infrastructure for The Future

quote
The only way to achieve optimal performance is through an efficient IT infrastructure that controls the entire data communication and all business processes - from customer orders to invoicing.
Stefan Mohr

Stefan Mohr

responsible for IT system integration and development at Stadtwerke Norderstedt

As a fast-grown company, Stadtwerke Norderstedt has a very heterogeneous IT infrastructure with many complex processes. The X4 Suite connects data and applications, and controls processes centrally to make them more efficient and of higher quality. The IT system landscape is now to be further optimized: interfaces and process sequences are simplified, data quality is increased and tasks are flexibly solved.

The Task

To process high-quality and error-free data fast, an efficient IT infrastructure is necessary. All data and business processes must be processed centrally to avoid redundancies and error sources. The heterogeneous system infrastructure is a major challenge: customer communication runs via a CRM system, customer connections to technical components are set up and changed in the provisioning system, device information and georeferenced representations are managed in the infrastructure database and billing takes place in the billing system. If something changes at one point, effects had to be carefully considered elsewhere – this is complicated, lengthy and error-prone. Therefore, the IT system landscape should be optimized by simplifying existing interfaces and reducing processes.

The Solution

The X4 Suite replaces grown structures as a highly integrated BPM tool. To ensure media-break-free and smooth process control, the communication between the existing systems will be adapted so that in the future all data will flow via the X4 Suite data bus.

To enable Stadtwerke Norderstedt to integrate all IT systems and model processes independently, IT and process specialists were trained in detail. “SoftProject itself should deliberately not model processes, we want to be able to carry out these work ourselves,” reports IT Department Manager Stefan Mohr.

Although he and his team are only at the beginning of the integration of all systems into the X4 Suite, the advantages are already clear: “Since we are now forced to accurately document and study all systems, processes and data flows, we have gained a clearer view of all data and communication flows. The connection of all participating systems and databases to the X4 Suite as well as the modeling of the individual processes as business rules is now hard work that we are working on step by step. “

Highly available load balancer
Shared nothing architecture with separate X4 servers for highest availability

The Technical Implementation

The X4 Suite was installed within a few days. It runs on two different servers at the two locations of the data center of Stadtwerke Norderstedt. The redundant installation ensures reliability and maximum availability. Minor adjustments were made remotely from SoftProject headquarters in Ettlingen.

Stadtwerke_Norderstedt
Stadtwerke Norderstedt

The public utility Stadtwerke Norderstedt has been supplying the inhabitants of the city Norderstedt at the gates of Hamburg with electricity, gas, water and district heating for almost 40 years. Besides, they offer telecommunications services with wilhelm.tel GmbH, operate the transport company Verkehrsgesellschaft Norderstedt mbH and the ARRIBA adventure and beach pool as well as the city park with a total of more than 1 million visitors per year.

stadtwerke-norderstedt.de

Branche:

Utility Industry

Stadtwerke Norderstedt achieved:

  • Central data management in the X4 Suite
  • Highly available system
  • Know-how in the own company
  • Verified and simplified communication flows
  • Integrated monitoring and clearing system

Any Questions?

    Your Contact Person

    contact person

    Uwe Jeschke

    Business Unit Manager Industry and Utilities

Stadtwerke Norderstedt

Mit neuer IT-Infrastruktur für die Zukunft rüsten

Anführungszeichen
Der Weg zu optimaler Performance geht nur über eine effiziente IT-Infrastruktur, mit der die gesamte Datenkommunikation und alle Geschäftsprozesse – vom Kundenauftrag bis zur Rechnungsstellung – gesteuert werden können.
Stefan Mohr

Stefan Mohr

verantwortlich für IT-Systemintegration und Entwicklung bei den Stadtwerken Norderstedt

Als schnell gewachsenes Unternehmen haben die Stadtwerke Norderstedt eine sehr heterogene IT-Infrastrukturmit vielen komplexen Prozessen. Die X4 Suite verbindet Daten und Anwendungen miteinander und steuert die Prozesse zentral, um sie effizienter und qualitativ hochwertiger zumachen. Nun soll die IT-Systemlandschaft noch weiter optimiert werden: Schnittstellen und Prozessabläufe werden vereinfacht, die Datenqualität erhöht und Aufgaben flexibel gelöst.

Die Aufgabenstellung

Um qualitativ hochwertige und fehlerfreie Daten schnell zu verarbeiten, ist eine effiziente IT-Infrastruktur unbedingt notwendig. Alle Daten und Geschäftsprozesse müssen zentral verarbeitet werden, um Redundanzen und Fehlerquellen zu vermeiden. Die heterogene Systeminfrastruktur ist eine große Herausforderung: Die Kundenkommunikation läuft über ein CRM-System, im Provisionierungssystem werden Kundenanschlüsse auf technische Komponenten eingerichtet und geändert, in der Infrastrukturdatenbank werden Geräteinformationen und georeferenzierte Darstellungen verwaltet und die Abrechnung erfolgt im Billing-System. Wenn an einer Stelle etwas geändert wurde, mussten Auswirkungen an anderer Stelle genau bedacht werden – das ist kompliziert, langwierig und fehleranfällig. Daher sollte die IT-Systemlandschaft optimiert werden, indem vorhandene Schnittstellen vereinfacht und Prozessabläufe reduziert werden.

Die Lösung

Die X4 Suite löst als hochintegriertes BPM-Tool gewachsene Strukturen ab. Für eine medienbruchfreie und reibungslose Prozesssteuerung wird die Kommunikation zwischen den existierenden Systemen so angepasst, dass in Zukunft alle Daten über den Datenbus der X4 Suite fließen.

Damit die Stadtwerke Norderstedt alle IT-Systeme selbst integrieren und die Prozesse eigenständig modellieren können, wurden die IT- und Prozess-Spezialisten ausführlich geschult. „SoftProject selbst sollte ganz bewusst keine Prozesse modellieren, vielmehr wollen wir selbst in der Lage sein, diese Arbeiten durchzuführen“, berichtet IT-Fachbereichsleiter Stefan Mohr.

Obwohl er und sein Team erst am Anfang der Integration aller Systeme in die X4 Suite stehen, zeichnen sich die Vorteile bereits ab: „Da wir nun gezwungen sind, alle Systeme, Prozesse und Datenflüsse genau aufzunehmen und zu untersuchen, haben wir einen klareren Blick auf alle Daten- und Kommunikationsflüsse gewonnen. Die Anbindung aller beteiligten Systeme und Datenbanken an die X4 Suite sowie die Modellierung der einzelnen Prozesse als Business Rules ist jetzt eine Fleißarbeit, die wir Zug um Zug abarbeiten.“

Shared-Nothing-Architektur mit getrennten X4 Servern für höchste Verfügbarkeit
Shared-Nothing-Architektur mit getrennten X4 Servern für höchste Verfügbarkeit

Die technische Implementierung

Die X4 Suite wurde innerhalb weniger Tage installiert. Sie läuft auf zwei verschiedenen Servern an den beiden Standorten des Rechenzentrums der Stadtwerke Norderstedt. Durch die redundante Installation wird große Ausfallsicherheit und damit höchste Verfügbarkeit erreicht. Kleinere Anpassungen wurden per Fernzugriff aus der SoftProject-Zentrale in Ettlingen durchgeführt.

Anwenderbericht herunterladen
Stadtwerke Norderstedt Logo
Stadtwerke Norderstedt

Die Stadtwerke Norderstedt versorgen seit fast 40 Jahren die Einwohner der Stadt Norderstedt vor den Toren Hamburgs mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Außerdem bieten sie mit der wilhelm.tel GmbH Telekommunikationsdienstleistungen und betreiben neben der Verkehrsgesellschaft Norderstedt mbH auch das ARRIBA Erlebnis- und Strandbad sowie den Stadtpark mit insgesamt mehr als 1 Million Besuchern pro Jahr.

www.stadtwerke-norderstedt.de

Branche:

Versorgungswirtschaft

Das haben die Stadtwerke Norderstedt erreicht:

  • Zentrale Datenverwaltung in der X4 Suite
  • Hochverfügbares System
  • Know-how im eigenen Haus
  • Geprüfte und vereinfachte Kommunikationsflüsse
  • Integriertes Monitoring und Clearing-System

Haben Sie noch Fragen?


Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Uwe Jeschke

Uwe Jeschke

Bereichsleiter Industrie und Versorgungswirtschaft